Offizielles Missionsvideo

Das offizielle Video zur Mission Cosmic Kiss von ESA-Astronaut Matthias Maurer

Schüler befragen Matthias Maurer

Grundschule Oberthal

Das letzte Video unserer Serie #AskMatthias kommt von der Grundschule Oberthal. Guillana und Philipp richten ihre Fragen an Matthias Maurer, der diese dann selbst aus dem Astronautenzentrum in Köln beantwortet.

Wir wünschen dem Astronauten für seine Mission alles Gute und viel Erfolg.

Schüler befragen Matthias Maurer

Grundschule Oberlinxweiler

Weiter geht es mit der Grundschule Oberlinxweiler. Emmi und Linus haben sich auch an Matthias Maurer gewandt. Es war sein besonderer Wunsch, Kindern aus seiner Heimat die Gelegenheit zu geben, ihm direkt Fragen zu stellen. Diese hat er dann persönlich beantwortet.

Schüler befragen Matthias Maurer

Grundschule Oberkirchen

Bevor er im Herbst zur Internationalen Raumstation ISS fliegt, beantwortet der erste saarländische Astronaut Matthias Maurer Fragen von Grundschulkindern. Heute stellen Ben und Linus von der Grundschule Oberkirchen ihre Fragen.

Schüler befragen Matthias Maurer

Grundschule Nonnweiler

Auch Kinder der Grundschule Nonnweiler haben Fragen an Matthias Maurer gestellt. Lena und Mia beschäftigen sich mit alltäglichen Situationen. Bei Lena und ihrem Vater zum Beispiel ist der "Mond" des öfteren ein Thema. Mia macht sich eher um die Kleidung Gedanken.

Schüler befragen Matthias Maurer

Grundschule Nohfelden

Im Herbst fliegt Matthias Maurer aus Gronig zur Internationalen Raumstation ISS. Vor allem Kinder haben dazu viele Fragen. Es war der persönliche Wunsch des saarländischen Astronauten, dass Grundschulkinder aus dem Landkreis St. Wendel ihm einige dieser Fragen stellen. Die er persönlich beantwortet. Wie die Fragen von Finja und Nino, die die Grundschule Nohfelden besuchen.

Schüler befragen Matthias Maurer

Marienschule Namborn

Franziska und Ali besuchen die Marienschule Namborn. Auch sie haben Fragen an den Astronauten Matthias Maurer. Die der Astronaut auch selbst beantwortet. Denn es war sein besonderer Wunsch, Kindern aus dem Landkreis St. Wendel die Gelegenheit zu geben, ihm direkt Fragen zu stellen.

Schüler befragen Matthias Maurer

Grundschule Marpingen

Auf besonderen Wunsch des saarländischen Astronauten Matthias Maurer haben Grundschulkinder aus dem Landkreis St. Wendel ihm Fragen gestellt. Diese wurden aufgenommen und von Matthias Maurer persönlich beantwortet. Das sind die Fragen von Emily, Luan und Isabelle von der Grundschule Marpingen.

Schüler befragen Matthias Maurer

Grundschule Hasborn-Dautweiler

Auf besonderen Wunsch des saarländischen Astronauten hin haben Grundschulkinder aus dem Landkreis St. Wendel Fragen an ihn gestellt. Diese wurden aufgenommen und von Matthias Maurer persönlich beantwortet.

Acht Grundschulen, 16 Kinder. Los geht es mit Lea und Lukas von der Grundschule Hasborn-Dautweiler.

Weltraumnahrung und Fitness

In diesem Video-Log von seiner aktuellen Trainingsbasis im Johnson Space Center der NASA in Houston, Texas, USA, zeigt Matthias eine Verkostung von Weltraumnahrung und erzählt, wie Astronauten ihre Fitness für eine sichere Rückkehr zur Erde aufrechterhalten.

Astronauten trainieren während ihres Aufenthalts auf der Internationalen Raumstation an sechs Tagen in der Woche täglich zwei Stunden, um dem Muskel- und Knochenschwund entgegenzuwirken, der durch den langen Aufenthalt in der Schwerelosigkeit verursacht wird. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

Training für einen Außenbordeinsatz

... am Johnson Space Center der NASA in Houston

ESA-Astronaut Matthias Maurer trainierte am Johnson Space Center der NASA in Houston, USA. In diesem Video führt er uns durch das Training für einen Außenbordeinsatz mit NASA-Kollegen in einem 12 m tiefen Pool, genannt Neutral Buoyancy Facility (NBL).

Matthias reiste zusammen mit seinem ESA-Kollegen Thomas Pesquet aus Europa nach Houston. Thomas ist bereits zur Internationalen Raumstation geflogen, während Matthias für seine erste Mission zur Raumstation trainiert.